Unterbezirksvorstand SPD Mainz- Bingen diskutiert Situation der Flüchtlinge

Veröffentlicht am 10.02.2015 in Allgemein

Zu einer Vorstandsitzung traf sich der Vorstand der SPD Mainz- Bingen in Schwabenheim an der Selz. Hauptthema war die aktuelle Flüchtlingspolitik.

Aus diesem Grunde informierte sich der Unterbezirksvorstand beim Vorsitzenden der SPD- Kreistagsfraktion Ralph Spiegler sowie dem Vorstandsmitglied und Verbandsgemeindebürgermeister der VG Sprendlingen- Gensingen, Manfred Scherer, über den Stand und die künftigen Herausforderungen bei der Bewältigung des Flüchtlingszustromes im Landkreis Mainz- Bingen.

„Der Schlüssel für ein gutes Miteinander zwischen Bürgern und Flüchtlinge liegt in den Kommunen und lokalen Zusammenhängen vor Ort. Hier leisten bereits heute zahlreiche ehrenamtlich Engagierte wichtige Arbeit. Dies müssen wir weiter unterstützen“, erklärt Roland Schäfer, Vorsitzender der SPD Mainz- Bingen.

Dies konnte auch Vorstandsmitglied Nina Klinkel bestätigen, die sich selbst in ihrer Heimat im Bereich der Flüchtlingspolitik engagiert und von einem weiten Netzwerk berichtete. "Die Hilfe und die Unterstützung von Flüchtlingen sei eine klassische Win- Win Situation, so sind sich alle Beteiligten sicher, denn „wir brauchen auch in Mainz- Bingen gut ausgebildete und gut integrierte Flüchtlinge, um die sich abzeichnenden Lücken in einigen Berufszweigen auffüllen zu können“, so Manfred Scherer.

Ralph Spiegler ergänzt: „Zentraler Punkt für eine erfolgreiche Integration ist und bleibt aber der Erwerb der deutschen Sprache. Deswegen müssen wir zukünftig mehr und flächendeckend Sprachunterricht anbieten. Der Landkreis Mainz- Bingen wird hier mit Kursen der Volkshochschule vor Ort ein breitgefächertes Angebot vorhalten.“