Spannende Diskussionen beim Friedensforum der SPD Mainz-Bingen

Veröffentlicht am 12.05.2015 in Allgemein

Unter dem Titel „Deutsche Rüstungspolitik – eine Gefahr für den Weltfrieden?“ hatte die SPD Mainz-Bingen zu einem Forum nach Ingelheim eingeladen. Die drei Podiumsgäste des Unterbezirks hierzu waren Thomas Hitschler, MdB und Mitglied des Verteidigungsausschusses, der Geschäftsführer des Ökumenischen Netzes, Dominic Kloos sowie Dr. Sascha Werthes, Leiter der Friedensakademie Rheinland-Pfalz.

Bei der für alle offenen und gut besuchten Diskussionsrunde nahmen die interessierten Gäste die angebotene Möglichkeit wahr, mit den drei Podiumsrednern in abwechselnden Tischrunden über die aufgestellten Thesen aus deren Eingangsstatements zu diskutieren. „Alle Teilnehmer waren über die direkte Teilnahmemöglichkeit zufrieden, gerade bei solch einem für die SPD-Mitglieder sehr bewegenden Thema“, resümierte Eva-Luise Greb, Mitglied des Unterbezirksvorstandes, den Verlauf der Konferenz. „Jeder konnte seinen Standpunkt nicht nur einbringen, sondern diesen sogar - mit einigen bis dahin eventuell noch nicht bekannten Fakten - erweitern.“

Auch der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler war von der Veranstaltung angetan: „Die vergangenen Monate waren von dramatischen Entwicklungen in der Sicherheitspolitik gekennzeichnet. Die geänderte Sicherheitslage braucht sozialdemokratische Antworten“, so der SPD-Abgeordnete. „Auch als Verteidigungspolitiker lege ich großen Wert auf Input von der Basis. Ein solches Forum ist eine hervorragende Plattform für diesen wichtigen Meinungsaustausch.“

„Aufgrund der regen Teilnahme, dem positivem Feedback und der insgesamt tollen Veranstaltung möchte ich natürlich allen Teilnehmern danken. Zugleich freue ich mich auch auf zukünftige Veranstaltungen des Unterbezirks Mainz-Bingen in diesem Format zu anderen interessanten und aktuellen Themen, “ zeigte sich auch der Unterbezirksvorsitzende Roland Schäfer überzeugt. Die SPD sei mit der Friedensbewegung eng verbunden. Schäfer erinnerte dabei an Personen wie Willy Brandt.

 

 
Für Sie im Bundestag:

Daniel Baldy

Wahlkreis 205: Daniel Baldy, MdB

Für Sie im Landtag:

Patric Müller

Wahlkreis 29: Patric Müller, MdL

 

Michael Hüttner

Wahlkreis 30: Michael Hüttner, MdL

 

Nina Klinkel

Wahlkreis 31: Nina Klinkel, MdL

 

Kathrin Anklam-Trapp

Wahlkreis 32: Kathrin Anklam-Trapp, MdL

Mitglied werden

Link zur Homepage des SPD-Landesverbands Rheinland-Pfalz (www.spd-rlp.de)

Link zur Homepage der sozialdemokratische Partei Deutschlands (www.spd.de)

Link zur Facebook