Zwei starke Bewerberinnen im Wahlkreis 30

Veröffentlicht am 08.04.2015 in Allgemein

Zwei Kandidatinnen interessieren sich für eine Landtagskandidatur im Wahlkreis 30/Ingelheim. "Wir sind in diesem Wahlkreis sehr gut aufgestellt, erzielen bei sämtlichen Wahlen überdurchschnittliche Ergebnisse und da ist es auch gut, dass wir mehrere Interessenten für die Landtagskandidatur haben", erklärt Roland Schäfer, Unterbezirksvorsitzender der SPD.

Ihr Interesse haben Nina Klinkel (Mommenheim) und Gabi Kuhl (Nieder-Olm) bekundet. Klinkel ist derzeit SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Mommenheim und gehört dem Unterbezirksvorstand der SPD an. Die 31-jährige Doktorantin hat dort als Ortsbürgermeisterin kandidiert. Die SPD konnte bei der Kommunalwahl 2015 in Mommenheim deutlich zulegen.

Ähnlich sieht es auch in Nieder-Olm, der Heimat von Gabi Kuhl, aus, wo die SPD bei den Kommunalwahlen die absolute Mehrheit errang und den Stadtbürgermeister stellt. Die gelernte Journalistin arbeitet derzeit im Bereich der Wirtschaftsförderung in der Kreisverwaltung Alzey-Worms. Sie gehörte schon verschiedenen Gremien an, u.a. dem Unterbezirksvorstand der SPD. Derzeit arbeitet sie im Ortsvereinsvorstand der SPD Nieder-Olm mit.

"Wir haben mit Nina Klinkel und Gabi Kuhl zwei sehr erfahrene Kandidatinnen. Beide würden die Region gut im Landtag vertreten", stellt Roland Schäfer fest. Jetzt hat die Parteibasis die Wahl. Am 20. Mai wird die Kandidatin für den Wahlkreis 30 gewählt. Zuvor finden zwei Kandidatenforen statt, auf denen sich die Kandidatinnen den Delegierten der Ortsvereine vorstellen und sich ihren Fragen stellen.