SPD Mainz-Bingen: Flüchtlingssituation durch enorme Hilfsbereitschaft und große Solidarität gekennzeichnet

Veröffentlicht am 26.10.2015 in Allgemein

„Die Landesregierung unter Federführung von Malu Dreyer macht eine hervorragende Arbeit in der Flüchtlingspolitik und war letztlich auch die treibende Kraft für die Flüchtlingsgipfel auf Bundesebene in den vergangenen Wochen", erklärt Roland Schäfer, der Vorsitzende der SPD Mainz-Bingen, nach der Sitzung des Unterbezirksvorstandes in Schwabenheim an der Selz.

Die SPD freut sich über die enorme Hilfsbereitschaft und große Solidarität im Landkreis Mainz-Bingen. Diese unterscheide sich sehr positiv gegenüber anderen Bereichen des Bundesgebietes. „Das zeigt, dass Mainz-Bingen eine weltoffene Region ist, dass wir uns der Verantwortung bewusst sind und diese auch gemeinsam wahrnehmen“.

Das gelte auch für die künftigen Herausforderungen. „Wichtig ist insbesondere eine möglichst frühe Integration der hier lebenden Menschen“, so Roland Schäfer. Es sei daher gut, dass die Sprachkurse künftig auch für Asylberechtigte und Geduldete geöffnet würden. Schäfer betonte: „Die meisten Menschen, die derzeit nach Deutschland kommen, wollen hier auch für ihren eigenen Lebensunterhalt aufkommen. Deswegen ist gerade die Sprachkompetenz der erste Schritt zur Integration.“

 

 
Für Sie im Bundestag:

Daniel Baldy

Wahlkreis 205: Daniel Baldy, MdB

Für Sie im Landtag:

Patric Müller

Wahlkreis 29: Patric Müller, MdL

 

Michael Hüttner

Wahlkreis 30: Michael Hüttner, MdL

 

Nina Klinkel

Wahlkreis 31: Nina Klinkel, MdL

 

Kathrin Anklam-Trapp

Wahlkreis 32: Kathrin Anklam-Trapp, MdL

Mitglied werden

Link zur Homepage des SPD-Landesverbands Rheinland-Pfalz (www.spd-rlp.de)

Link zur Homepage der sozialdemokratische Partei Deutschlands (www.spd.de)

Link zur Facebook