Marcus Held erneut für den Wahlkreis 206 nominiert

Veröffentlicht am 02.11.2016 in Pressemitteilung

Marcus Held für Berlin, die Zweite. Mit der großen Mehrheit von 93 Prozent der abgegebenen Stimmen schickten die 171 Delegierten der Wahlkreiskonferenz im Bundestagswahlkreis 206 den 39-Jährigen ins Rennen um das SPD-Direktmandat.

„Mit Marcus Held können wir auf einen verlässlichen, engagierten und bürgernahen Repräsentanten unserer Partei zählen, der sich, mit einem stets offenen Ohr für die Belange der Menschen, in Berlin für unsere Heimat stark macht“, erklärten die Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp, Heiko Sippel und Jens Guth gemeinsam.

In einer von großen Emotionen und Beifallsstürmen geprägten Konferenz sprachen die Vertreter der Unterbezirke Worms, Alzey-Worms und Mainz-Bingen dem sichtlich gerührten Held, bereits zum zweiten Mal nach 2012, das Vertrauen aus. Dem ging eine einstimmige Beschlussempfehlung der Unterbezirke auf dem Parteitag in Worms im Oktober voraus. Diesem folgte die Wahlkreiskonferenz und sendete somit ein eindeutiges Signal in Richtung der SPD-Regionalverbandskonferenz am kommenden Donnerstag, 3. November, in Saulheim, in die Held mit solider Rückendeckung und viel Selbstvertrauen gehen kann.

Dort fällt die wichtige Entscheidung um die Vergabe des SPD-Landeslistenplatzes 4. „Ich bin überglücklich über diese überragende Zustimmung und danke allen für die mitreißende Unterstützung“, so ein strahlender Marcus Held. Held als Ersatzbewerberin in den Wahlkampf begleiten wird Isabelle Merker (Alzey-Worms). Als weiterer Listenbewerber steht Volker Janson (Worms) an der Seite Helds.

In einer ergreifenden Rede machte Held eines klar: „Wir brauchen uns als SPD in Rheinhessen und Rheinland-Pfalz vor niemandem zu verstecken und werden gemeinsam dafür kämpfen, die Bundestagswahl 2013 und unseren Wahlkreis zu gewinnen“. Ergriffen und bewegt von der Sympathiewelle des Abends schwor der Bundespolitiker die Genossinnen und Genossen auf sozialdemokratische Grundwerte ein. „Ihr habt mich getragen und gestützt und wir lassen uns nicht durch Stimmungen und kurzfristige Wahltrends beirren. Es gilt rechtem Gedankengut mit aller Härte entschlossen entgegenzutreten und sich auf bewährte, sozialdemokratische Ideale zu konzentrieren“, erdete Held die Versammlung auf die Wurzeln der Volkspartei. Mit aller Kraft stelle er sich von Herzen für weitere vier Jahre als „Lobbyist für die Heimat Rheinhessen“ zur Verfügung.

Klipp und klar skizzierte Held seine wirtschafts- und sozialpolitischen Akzente auf Europa-, Bundes- und kommunaler Ebene unter großem Beifall des Plenums. In einem entschiedenen Schlusswort sprach sich Held entschieden gegen eine erneute Große Koalition in 2017 aus. „Wir brauchen wieder Streitkultur, Bewegung und Kontur im politischen Profil“, so die klare Ansage von Held, der sich zuvor über reichlich lobende Worte unter anderem aus dem Munde der Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp und Landrat Ernst Walter Görisch freuen durfte, die beide die Anwesenden auf Teamgeist und Geschlossenheit einschworen.