Landratswahl 2017 - Vorstand der SPD Mainz-Bingen schlägt Prof. Dr. Salvatore Barbaro vor

Veröffentlicht am 11.11.2016 in Pressemitteilung

Der Vorstand der SPD Mainz-Bingen hat in seiner Vorstandssitzung einstimmig Prof. Dr. Salvatore Barbaro als Kandidaten für die Landratswahl im Landkreis Mainz-Bingen im kommenden Jahr nominiert. Vorab war Barbaro bereits parteiintern von mehreren SPD Verbänden nominiert worden.

Der 42-Jährige aus Nackenheim ist seit 2011 Mitglied der rheinland-pfälzischen Landesregierung: Von 2011 bis 2016 war er Staatssekretär im Finanzministerium; seit Mai dieses Jahres ist er Staatssekretär für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Barbaro zeigte sich erfreut über das Vertrauen des Vorstandes und erklärt zu seiner Kandidatur: „Der Landkreis Mainz-Bingen ist mit seinen über 210.000 Einwohnern in 66 Städten und Gemeinden ein herausragender Landkreis, der sich im Verlaufe der letzten Jahre stetig weiterentwickelt hat. Heute ist er einer der wenigen Kreise, die praktisch schuldenfrei sind. Gleichzeitig belegt er bundesweit Spitzenplätze in Sachen Bildung und bietet denen, die hier leben eine hohe Lebensqualität. Diese Spitzenposition zu erhalten wird vordringlichste Aufgabe der kommenden Jahre sein. Diese Herausforderung wird Mainz-Bingen erfolgreich mit den Nachbarn in Rheinhessen durch enge Kooperationen etwa in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht meistern können.“

Dem anstehenden Wahlkampf sieht Barbaro mit Zuversicht entgegen. „Für SPD in Mainz-Bingen kann es nur ein Ziel geben: Wir wollen die herausragende Arbeit von Claus Schick aus über 20 Jahren als Landrat auch zukünftig fortsetzen. In den kommenden Wochen und Monaten bis zur Wahl werde ich daher versuchen, mit den Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch zu kommen, um ihre Ideen und Sorgen aufzunehmen und über meine Ideen für einen zukunftsfähigen und nachhaltiges Mainz-Bingen zu sprechen.“

 „Ich freue mit, mit Salvatore Barbaro eine Persönlichkeit als Kandidaten für das Amt des Landrates präsentieren zu können, die bereits über vielfältige Erfahrungen verfügt.“, erklärt Roland Schäfer, Vorsitzender der SPD Mainz-Bingen. “Dabei hat er mit seinen kommunikativen Fähigkeiten stets enormes kommunalpolitisches Gespür bewiesen.“

Die abschließende Nominierung durch eine Nominierungskonferenz ist am 7. Dezember 2016 in der Landskronhalle in Oppenheim vorgesehen.

 
Für Sie im Bundestag:

Daniel Baldy

Wahlkreis 205: Daniel Baldy, MdB

Für Sie im Landtag:

Patric Müller

Wahlkreis 29: Patric Müller, MdL

 

Michael Hüttner

Wahlkreis 30: Michael Hüttner, MdL

 

Nina Klinkel

Wahlkreis 31: Nina Klinkel, MdL

 

Kathrin Anklam-Trapp

Wahlkreis 32: Kathrin Anklam-Trapp, MdL

Mitglied werden

Link zur Homepage des SPD-Landesverbands Rheinland-Pfalz (www.spd-rlp.de)

Link zur Homepage der sozialdemokratische Partei Deutschlands (www.spd.de)

Link zur Facebook