Landratskandidat Salvatore Barbaro mit über 94 % zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt – Claudia Lörsch, Marcus Held und H

Veröffentlicht am 24.01.2017 in Pressemitteilung

Auf dem Unterbezirksparteitag der SPD Mainz-Bingen am vergangenen Samstag in der Wißberghalle in Sprendlingen wurde Salvatore Barbaro aus Nackenheim mit über 94 % der Stimmen zum neuen Kreisvorsitzenden der SPD Mainz-Bingen gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Roland Schäfer an, der nach 2 Jahren den Vorsitz abgibt.

Zu den Stellvertretern des neuen Vorsitzenden und SPD Landratskandidaten Salvatore Barbaro wurden Claudia Lörsch aus Stadecken-Elsheim, der Bundestagsabgeordnete Marcus Held aus Oppenheim sowie Heinz Peter Kissel aus Ingelheim gewählt. Als Schatzmeisterin des Kreisverbandes wurde Alice Schmitt aus Gensingen im Amt bestätigt, Marco Meidinger aus Oppenheim bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Schriftführer. Den Vorstand komplettieren Daniel Baldy (Jusos), Ralf Grassmann (Ingelheim), Eva-Luise Greb (Nieder-Olm), Thomas Hammann (Gau-Algesheim), Isabelle Krafczyk Heidesheim/Wackernheim), Daisy Liebau (Rhein-Nahe), Manfred Scherer (Sprendlingen-Gensingen), Sabine Stock (Rhein-Selz), Hans-Jürgen Straub (Nieder-Olm),  Jytte Tamoschus (AG 60 plus), Hans-Jürgen Veit (Budenheim), Stefanie Weber (Bodenheim) und Rouven Winter (Bingen).

„Die SPD in Mainz-Bingen geht nach diesem Parteitag gestärkt und entschlossen in das wichtige Wahljahr 2017. Ich danke insbesondere dem bisherigen Vorsitzenden Roland Schäfer für die hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren und freue mich, diese gute Arbeit fortsetzen zu dürfen. Ich möchte mich bei allen Delegierten für das große Vertrauen bedanken und werde in den kommenden Jahren alles dafür tun, dieses Vertrauen gegenüber den Mitgliedern, den Ortsvereinen und den Verbänden der SPD in Mainz-Bingen durch harte Arbeit und volles Engagement zurückzuzahlen“, zeigt sich Salvatore Barbaro sehr zufrieden mit dem Verlauf des Parteitages.

Als inhaltliche Schwerpunkte der kommenden Jahre nannte Barbaro beispielhaft die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements, z.B. im Bereich der Feuerwehr und des Brandschutzes. Zu diesem Thema hat der Parteitag in Sprendlingen auch bereits einen Antrag verabschiedet, mit dem Ziel einer verstärkten Förderung des ehrenamtlichen Engagements in diesem Bereich durch ein Sonderprogramm im Rahmen der Ehrenamtsförderung. Weitere Schwerpunkte seien der Ausbau von sozialem Wohnraum und die Stärkung der Verkehrsinfrastruktur im Landkreis.

„Wir haben mit dem neu gewählten Vorstand jetzt ein gutes Team mit einigen erfahrenden Vorstandsmitgliedern und einer ganzen Reihe von jungen und neuen Gesichtern. Mit dieser Mannschaft wollen in den kommenden zwei Jahren vieles inhaltlich bewegen und erfolgreiche Wahlkämpfe führen“, so Barbaro abschließend mit Blick auf die in 2017 anstehenden Landrats- und Bundestagswahlen.